|
|
Die Kolonie
in Drachenfest 2015 - Planung 18.02.2015 12:42von Schwängel • Marianne | 347 Beiträge
Hier nun der fließende Anschluss an den Kommentar in der WhatsappGruppe:
Es gibt ein paar Dinge und ich fänds schön, wenn ihr unter Angabe des jeweiligen Punktes kommentieren tätet, oder auch nen neuen Thread aufmacht.
1. Gewerbe
Jede Gruppe in der Kolonie braucht in ein feststehendes Gewerbe. Mindestens vier Stunden feste Öffnungszeit am Tag. Da muss ich in der Bewerbung konkret werden, was das Gewerbe angeht (nur das offenkundige, sämtliche Mauscheleien und Untergrund Aktivitäten sind unsere Sache), die Öffnungszeiten können wir spontan entscheiden, allerdings müssen wir das Konzept abnicken und uns bewusst sein, dass wir damit ne Verantwortung haben.
2. Der Untergrund
Die Kolonie hat wohl eine Art Untergrund. Violetta hat da die OT Orga inne und wird wohl auch IT einiges da anstellen. Ich bin mir noch unsicher wie wir da reinpassen. Ich kopiere euch kurz nen Text aus dem Forum hier rein:
Regel 3: Die Kolonie hat einen UNTERgrund
Es ist durchaus möglich einen zwielichtigen Charakter in der Kolonie zu spielen. Wir haben eine eigene Orga für diese Belange und bemühen uns auch solche Charaktere dicht in die Kolonie einzuspannen. Allerdings bedeutet Untergrund vor allem, dass er untergründig sein soll. Das heißt: Ihr müsst ein legales Scheingewerk führen, dem man auch abkauft, dass es euer Hauptgewerk wäre. Ein Bäcker, der eigentlich auch Gifte verkauft muss ein vollwertiges Angebot an Backwaren und ein entsprechend aufbereitetes Lager besitzen. Wenn er die ganze Zeit mit schwarzer Kutte neben ein paar Leibern Brot hockt, die er auch noch mehr selbst isst als verkauft, macht ihr etwas falsch. Macht es Spielern möglich euch zu enttarnen aber nicht zu einfach.
Im Klartext heißt dies: Wer glaubt, ein Untergründler hätte mehr Freiheiten oder wäre einfacher zu spielen liegt damit in der Kolonie eindeutig falsch. Unser Untergrund ist hochgradig professionell und organisiert. Untergründler haben in diesem Sinne mehr zu tun als herkömmliche Händler und Dienstleister da sie neben einem vollwertigen Gewerk (Regel 2) auch noch ihre Untergrundtätigkeit ausführen und diese tarnen müssen.
Schlecht verdeckte Untergrundaktivität kann zudem dramatische IT-Konsequenzen für eure Charaktere haben.
3. "Ein Kolonist unterstützt sein Lager"
Einer der größten Pro-Argumente für die Kolonie war für mich das Überwinden dieses ätzenden Drachenzaubers der einen an sein Lager bindet. Dennoch gibt es in der Kolonie die Vereinbarung "füreinander" da zu sein. Damit wird glücklicherweise kein Intrigenspiel ausgeschlossen, sondern auf die Konsequenz hingewiesen, dass man sich echt in die Scheiße reiten kann, wenn man den falschen Leuten zu hart ans Bein pinkelt. Leute aus der Kolonie ans Messer liefern ist also solange in Ordnung, wie es niemand auf uns zurückführen kann.
Außerdem wollen sie eine monatliche Spende von 1€ pro Mitglied. Das soll für allgemeine Ausgaben genutzt werden, sprich Lagerdeko, Wall, Tor, etc.
4. Platzbedarf
Wieviel Platz brauchen wir für uns UND unsere Gewerbe?
5. Internes Kolonie-Spiel
Es gibt allerlei Ämter die man bekleiden kann um so ein wenig "politisch" aktiv zu werden. Habt ihr da prinzipiell Bock drauf?
Mehr Informationen dazu im Link-Thread.
Wichtig!
Meldet euch bitte im Drachenfestforum an und schreibt dem User "Meinwerk Byrghardt " (einfach "Meinwerk" bei der MItgliedersuche eintippen) eine Nachricht mit dem Betreff "Freischaltung für die Kolonie" mit eurem Namen und der Gruppenzugehörigkeit. Dann schaut mal in den Link Thread den ich gleich erstelle, damit ihr euch informieren könnt^^
"Worüber ereiferst du dich denn, du lose, fasrige Seidenflocke, du grünflorner Schirm für ein böses Auge, du Quast an eines Verschwenders Geldbeutel, du?

RE: Die Kolonie
in Drachenfest 2015 - Planung 18.02.2015 16:22von Dorfred • Schmorfred | 8.388.607 Beiträge
Halluu mal zu den Punkten aaaalso:
1. Hier eher ein kurzes Brainstorming als feste Vorschläge meinerseits da ich mir, außer zum Spaß, noch keine wirklichen Gedanken um das Thema gemacht habe. Ich versuche Vorschläge zu machen, die die gesamte Gruppe und nicht nur einzelne mit einbeziehen.
Botendienst, was ich damit meiner erklärt sich wohl von selbst.
Aufklaerungseinheit mit taktikberatung fuer schlachten.
Tagelöhner bzw Arbeitskraft fuer alles
Puh mehr fällt mir so auf die schnelle auch nicht ein.
2. Ich denke mal das wird unser Hauptaugenmerk und ich denke wir sollten dort ohne ein auf dicke Hose zu machen direkt einen festen stand finden. Ich hab da so wie jeder von uns wahrscheinlich so seine Ideen und wir schauen mal was umsetzbar ist. Hier hoffe ich das die Kommunikation unter uns weiterhin gut bleibt und jeder berücksichtigt wird.
3. Ja aber sichi das sollte so sein!
4. No Auskunft bis Jetzt!
5. Ohja ich haetten sowas von gerne ein Amt und wenn es nur der Sprecher des gesocks ist oder so! Ich will da mit machen! Wir sollten aber so viele wie moeglich aus gesocks in Positionen da bekommen!
Lasorpewpewraumschiffmassakkaaaaaarrrr!!!

in Drachenfest 2015 - Planung 18.02.2015 18:52von Schwängel • Marianne | 347 Beiträge
1. Sehr geile Ideen Niggels! Die Tagelöhnergeschichte wollte ich auch vorschlagen, vor allem innerhalb der Kolonie wird das Spiel erzeugen!
-Botendienst: unschlagbar schnell und vor allem heiße Fracht ;-) ich wäre unendlich doll am Start! Vor allem wenn wir es schaffen problemlos in alle Lager reinzukommen! *sabber* das wäre voll unser Ding!
-Aufklärung und Taktikservice in Schlachten: Hmhm... schwierig aber saucool. Da hab ich wenig Skill drin, wenn du uns trainierst könnte das ne shitload of money einbringen.
-PöbelGeraffelaufBestellung kurz PGB: Das wäre witzig und cool. Vor allem können wir das bereits herausragend gut. Ne Überlegung wert^^
-Die NeuigkeitenSammelArmee/Agentur kurz NSA: Aufgrund des Hauchs Slapstick im Namen eine schöne Fassade für meine gewünschte Haupttätigkeit. Ich will spionieren. Klingt platt aber Schwängel wants! Im Zusammenspiel mit der Diebesgilde und unserem Botendienst ne scheiße geile Angelegenheit (in my opinion)
-Letztes Jahr wurde ein Kuriositätengeschäft angesprochen, frei nach dem Motto: Um den Hals ein Schwanz, ein fetter und dir blüht das schönste Wetter. August und Jarrko hatten da was machen wollen. Finde ich prinzipiell nicht schlecht, bedeutet aber ne Menge Arbeit, vor allem im Vorfeld. Außerdem sehe ich uns eher im Bereich Dienstleistung wenn ihr versteht was ich meine^^
2. Oh jaaah. Heikel, heikel. Ich möchte das Angebot definitiv nutzen, denn auch auf dem Com kann man in der Richtung ne Menge machen. Sehe es ähnlich, dass wir nicht übertrieben hart den Ficker markieren sollten, wir überzeugen einfach mit unseren krassen Aktionen, denn die werden folgen, ooooh jaaaa! Unsere Kommunikation sollte in jedem Fall genauso gut wie letztes Jahr laufen (nochmal unsere Schultern dafür klopf) und an kleineren Schwierigkeiten gearbeitet werden. Ich vermute eher sogar eine Verbesserung!
3. Finde ich ebenfalls sinnig. Habe ich kein Problem mit, im Gegenteil, ich würde sogar vorschlagen ein ähnliches Konzept fürs Gesocks anzuwenden!
4. Bin ich auch überfragt... ich möchte Lino am liebsten mit einplanen und notfalls eine Person krank melden, wenngleich das unacceptable wäre. Plus Lenny, der höchstwahrscheinlich auch bei uns lagern wird, falls wir das erlauben ;-) ein Kumpel von mir (Matthi, hat mich ans Larpen rangeführt, Geschichtsstudent, geiler Typ und der große Bruder von Lenny) würde gerne als Notfallplan bei uns lagern. Ich bequatsche das die Tage nochmal mit ihm, er würde wahrscheinlich noch weniger präsent sein als Elfi damals... naja.
5. Ich denke jeder von uns sollte die "Pachtbyrgschaft" bekommen. Quasi ein Dokument das du Bürger der Kolonie bist. Hat nur Vorteile, unter anderem Zwistlösung durch Duell. Die Ämter klingen auch witzig... wenngleich Schwängel schon genug ohne zu tun haben wird, aber jeder dem noch Spiel fehlt der gönne sich reichlich!
"Worüber ereiferst du dich denn, du lose, fasrige Seidenflocke, du grünflorner Schirm für ein böses Auge, du Quast an eines Verschwenders Geldbeutel, du?

in Drachenfest 2015 - Planung 19.02.2015 10:48von Jarrko • Anwalt | 264 Beiträge
1.Zum Gewerbe würde ich Rechts Beratung meinerseits vorschlagen und die R.A.F ins Leben rufen. Die Recht auf Freiheit Kanzlei.
Da will ich mich mit dem Gericht anlegen und für geringe Summen die einfachen Bürger verteidigen.
2. Aus dem Untergrund würde ich mich eher raushalten und nur wenn ich reingezogen werde aktiv dran arbeiten.
3.1 Geld ? 10 Euro was wollen die haben ? Joa hab mich ja nie so wirklich für lager politische Angelegenheiten interessiert. (Weil ich auch nie länger als ein Jahr in einem Lager war). Aber das hört sich effektiv angenehmer an als im grauen.
4.Fürn Amt ist Jarrko eher weniger geeignet. Der würde wahrscheinlich eben jene falschen Leute anpissen.
Und als representant des gscks gehört jarrko noch nicht so richtig dazu.
My reaction when I found out, that you can use GIF's on the Forum!

in Drachenfest 2015 - Planung 19.02.2015 19:06von chicherichi • Engelsgesicht | 237 Beiträge
1. Also nen richtiges eigenes Gewerbe werde ich wohl kaum anfangen(Alter und so). Ich werde jedem aus dem Gesocks, der gerade meine Hilfe benötigt helfen. Gibt ja immer was zu tun für kleine Kikis :D
2. Würde ich mich persönlich noch nicht sofort einklinken, außerdem es geht um etwas extrem Wichtiges, woran das ganze Gesocks dran teilhaben muss. Wär mir allerdings wichtig, dass Kettlin, selbst, wenn sie nicht aktiv beteiligt ist, trotzdem weiß, dass es den Untergrund gibt und, dass das Gesocks dort beteiligt ist.
3. Jo, halte ich bis zu bestimmten Grenzen für selbstverständlich.
4. Ähm, wir sollten erstmal Infos sammeln und das dann nochmal bequatschen.
5. Naja, ein Amt mit mir. I don't think so. Nicht nur, dass ich zu allererst einfach zu jung bin, ich bin auch extrem schlecht was politische Angelegenheiten angeht. Das kann weder ich, noch Kettlin :D Ungeeignet hoch 10
"Seht nur, dieses kleine nette Mädchen!"
"Oh ja, klein trifft zu, aber an dem nett zweifle ich."

in Drachenfest 2015 - Planung 19.02.2015 19:47von Lia • Goddess of Randomness | 802 Beiträge
1. Gewerbe
jo püschel hatte ja die ideen schon genannt die wir gesammelt hatten. ich bin aber grundsätzlich für nen mix aus dem NSA und botendiensten, ich denke das ist am realistischsten. und das pöbeln als nebengeschäft.
2. Der Untergrund
kein plan wie sich der auszeichnet, daher kein plan "ob man da mitmachen" will. bzw sind wir doch mit unseren geschäften sowieso eher im untergrund tätig, bzw mixen das auf subtile art...
3. "Ein Kolonist unterstützt sein Lager"
klingt für mich sehr selbstverständlich und gut, dass sie drauf achten und so hohen wert drauf legen. hab ich also nichts gegen ^^
4. Platzbedarf
zelte und platz wissen wir ja, und dieses jahr mit funktionstüchtigem sonnensegel. ich finde besonders schön, dass wir im lager chillen könnten und gleichzeitig im geschehen und nah an der stadt sind. also schnell zu wichtigen punkten kommen, etc. platz muss man nur noch mal grob ausklügeln
5. Internes Kolonie-Spiel
ich bin immer dabei, wobei ich mich glaube ich nicht so krass da einspannen möchte, also eigtl eher weniger, außer bei kleineren sachen und rollen

in Drachenfest 2015 - Planung 01.04.2015 20:44von Schwängel • Marianne | 347 Beiträge
Gut es gibt ne neue Lager-Orga....
Sind nach wie vor fest angemeldet.
Allerdings gibts jetzt IT Änderungen der Kolonie, da Hanse nimmer da.
Wäre dementsprechend nice wenn ihr im DF Lager aktiv würdet, wenn ihr Ideen habt zum gestalten.
Akutell geht es um folgendes:
IT wurde der Hanse der Pachtvertrag der Kolonie seitens der Stadt gekündigt.
Folgende Optionen gibt es zum jetztigen Zeitpunkt schon zur Auswahl:
Option 1: Es wird ein Rat in der Kolonie gewählt, die sich dann um den gesammelten Pachtvertrag kümmert.
Option 2: Die einzelnen Bürger kümmern sich um Pachtverträge mit der Stadt.
Option 3: Die Kolonie wird ein Stadtteil der Stadt, womit sich dann der Pachtvertrag erübrigt.

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
![]()
Das Forum hat 415
Themen
und
3364
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |